Eine sanfte, einfühlsame Behandlung und eine entwicklungsfördernde Begleitung sind für die sehr sensible Frühentwicklungsphase von Kindern von ganz großer Bedeutung. Die Bobath-Therapie gehört, wie bei Erwachsenen auch, zu den Therapieangeboten unserer Praxis. Sie bezieht sich auf Kinder und Erwachsene mit neurologischen Schädigungen, die unter Koordinations-, Gleichgewichts-, Bewegungs- oder Körperwahrnehmungsstörungen leiden oder in ihrer motorischen Entwicklung verzögert sind.
Eine zu frühe Geburt z. B. stellt für die Entwicklung eines Kindes und die Eltern einen gravierenden Einschnitt dar. Frühchen müssen sich viel früher in ihrer Entwicklung auf die Schwerkraft einstellen und entwickeln oft aufgrund noch unreifer Muskeln Haltungsmuster, die ihnen ihre bestehende Situation zwar gefühlt erleichtern, aber für die weitere Entwicklung hinderlich sein können.
Die Ziele unserer Bobath-Therapie bei Frühchen und Säuglingen sind die Verbesserung der Entwicklung, sowohl körperlich als auch geistig. Wenn Babys frühzeitig behandelt werden, können Entwicklungsverzögerungen reguliert werden.
Mehr zur Bobath-Therapie erfahrt ihr hier: https://www.therapiewerk-schrittfuerschritt.de/therapien/bobath/