NEWS

Liebe Herzkinder, liebe Eltern, liebe Follower,

Liebe Herzkinder, liebe Eltern, liebe Follower,

heute möchte ich mich persönlich an euch wenden mit einem Thema, das mich und auch das gesamte Schritt-für-Schritt-Team sehr bewegt.

Als Mutter dreier Kinder und auch als Mentorin für Kinder und derer Entwicklung bedeutet es mir sehr viel, Herzkinder und ihre Familien im Umgang mit ihrer Diagnose zu unterstützen und ihnen die so wertvollen Glücksmomente zu ermöglichen.

Wir arbeiten bereits seit Jahren mit dem Herzkinder OstFriesland e.V. zusammen, um Kinder mit einem angeborenen oder erworbenen Herzfehler mit einer speziellen Reittherapie, der Hippotherapie zu helfen. Wusstet ihr, dass jedes 100. Kind in Deutschland mit einem Herzfehler geboren wird? Die Diagnose ist für jede Familie zunächst ein Schock, doch durch die großartige Arbeit des Herzkinder Vereins finden Betroffenen die Möglichkeit zum Austausch, vielfältige Therapieangebote und liebevolle Unterstützung.

Deshalb möchte ich euch heute bitten: Lasst uns gemeinsam Herzkinder in Ostfriesland mit einer Spende an den OstFriesland e.V. unterstützen! Alle Infos dazu findet ihr hier:
Am 09.12.2021 findet ein großer Spendenmarathon beim Radio Antenne Niedersachsen für den Herzkinder Verein statt. Ich würde mich freuen, wenn ihr reinhört. Bei den Mitarbeiter*innen möchte ich mich herzlich für den wertschätzenden Support und die liebevolle Betrachtung des sensiblen Themas bedanken. Kennt ihr schon die Social Media Kanäle von Antenne Niedersachsen und des Herzkinder Vereins?
Wir wünschen allen Familien mit Herz eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachstfest sowie einen erfolgreichen Start ins Jahr 2022!
Jetzt Schreibtischunterlage kaufen und Gutes tun! 💫

Jetzt Schreibtischunterlage kaufen und Gutes tun! 💫

Unsere neuen Schreibtischunterlagen im Pahlsteg Design mit praktischem Kalender 2022 sind da! 🙌🏻 Ab sofort könnt ihr die nützlichen Planer für euren Schreibtisch bei uns im Therapiewerk Schritt für Schritt in Moordorf für nur 5 € käuflich erwerben.

Die Schreibtischunterlagen bieten reichlich Platz für eure Notizen, Ideen und To-Do´s. Und das Beste: Mit dem Kauf einer Unterlage könnt ihr auch noch Gutes tun. Denn einen Teil der Einnahmen spenden wir an den Herzkinder OstFriesland e.V., der herzkranke Kinder und ihre Angehörigen unterstützt. ❤

„Kleine Nantje – großes Glück“

„Kleine Nantje – großes Glück“

„Kleine Nantje – großes Glück“

Wer eine so tolle Urlaubsvertretung wie unsere Therapiehündin Anni hat, kann seinen Urlaub in vollen Zügen genießen. Unsere kleine Nantje hat sich selbstverständlich auf den Weg in die Praxis gemacht und die Arbeit von Anni bravourös gemeistert.

Auch wir menschlichen Therapeuten freuen uns immer wieder, wenn wir uns im Team gegenseitig unterstützen können und würden uns auch über Dich in unserem Team freuen.

Wir legen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance, sowie eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigem Behandlungsspektrum.

Möchtest du Teil unserer fantastischen Teams werden?
Bewerbe Dich jetzt:

Karriere

Die Urlaubszeit hat begonnen! ☀️

Die Urlaubszeit hat begonnen! ☀️

Im Therapiewerk Schritt für Schritt, der Uulenstuuv Kindertagespflege, bei Pahlsteg und auf dem Therapiehof Schritt für Schritt sind und gehen bald einige Kolleg:innen in den wohlverdienten Sommerurlaub. Wir bedanken uns herzlich für eure tolle Unterstützung in den letzten Wochen und wünschen euch sonnige, erholsame Tage 🏖

Zwei unserer lieben Kolleginnen freuen sich sehr bald über Nachwuchs. Wir wünschen euch alles Liebe für die kommende Zeit! 💕

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen Patienten für eure Flexibilität und euer Verständnis bedanken. Wir sind wie gewohnt immer für euch da und freuen uns gemeinsam mit euch auf eine erholsame Urlaubszeit für einen Start in den kommenden Herbst 2021! ✨

Euer Team vom Therapiewerk Schritt für Schritt

Wir suchen dich! ✨

Wir suchen dich! ✨

Wir suchen dich! ✨

Zwei unserer lieben Kolleginnen freuen sich sehr bald über Nachwuchs und um dem großen Zulauf auch weiterhin gerecht zu werden und die Weiterentwicklung unserers Unternehmens voranzubringen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Unterstützung in Voll- oder Teilzeit:

• Physiotherapeut:in (m/w/d)
• Reittherapeut:in (m/w/d)
• Masseur:in / med. Bademeister:in (m/w/d)

Wir freuen uns, dir folgendes geben zu können:
• Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem großen Unternehmen mit vielfältigem Behandlungsspektrum
• Zusammenarbeit mit Frühgeborenen, Kindern und Erwachsenen
• Familienfreundliche Arbeitszeiten
• Eigenständiges Arbeiten
• Teilhabe und Mitgestaltung an Arbeitsprozessen
• Weiterbildung und Unterstützung in der eigenen beruflichen und persönlichen Entwicklung
• Moderner und stilvoller Arbeitsplatz
• Übertarifliche Bezahlung
• Unser fantastisches familiäres Team
• Entspanntes Arbeiten ermöglicht durch dauerhaft besetzte Rezeption

Interessiert? Dann sende deine Bewerbungsunterlagen an: Therapiewerk Schritt für Schritt Bürgermeister-Lüken-Platz 1, 26624 Südbrookmerland oder per E-Mail an: antke.pahl@outlook.com

Wir freuen uns auf dich! 🤗

8 Jahre Therapiewerk Schritt für Schritt!

8 Jahre Therapiewerk Schritt für Schritt!

Ich blicke zurück auf 8 tolle Jahre mit vielen unvergesslichen Momenten – lasst uns gemeinsam die lange Zeit Revue passieren und auf eine beeindruckende Entwicklung zurückschauen.

Im Jahr 2013 habe ich das Therapiewerk Schritt für Schritt ins Leben gerufen und mir zum Ziel gesetzt, Frühgeborene, Säuglinge, Kleinkinder und Erwachsene mit Erkrankungen durch verschiedene Therapien zu unterstützen und ihnen mehr Lebensqualität zu schenken. Mit den Jahren ist das Therapiewerk und das Therapie-Angebot gewachsen und aus einer Praxis für Physiotherapie hat sich ein Ort der Heilung und Förderung entwickelt, an dem sich Mensch und Tier wohl und geborgen fühlen.

Das Therapiewerk Schritt für Schritt hat den Weg für zahlreiche neue Möglichkeiten geebnet. So sind in den letzten Jahren die KiTa Uulenstuuv, Pahlsteg, Luv und der Therapiehof Schritt für Schritt entstanden. Meine drei Kinder und mein Mann gaben mir dafür den Anstoß und sind für viele Momente, Ideen und Entscheidungen ganzheitlich richtungsweisend. Sie sind mein Kompass und weisen mir den Weg, den das Therapiewerk als nächstes gehen wird, zeigen mir, wie man die Welt mit einem ganz anderen Blick wahrnimmt und inspirieren mich jeden Tag aufs Neue, das Potential immer weiter zu entfalten.

An dieser Stelle möchte ich mich auch von ganzem Herzen bei meinem Mann, meinen Kindern und allen Mitarbeiter:innen für die tatkräftige Unterstützung, euren Rückhalt und euren Mut in den letzten Jahren bedanken. Durch Euer Engagement und Euren liebevollen Umgang mit unseren kleinen und großen Patienten konnte dieser ganz besondere Ort der Begegnung geschaffen werden, an dem man sich aufgehoben, integriert und verstanden fühlt.

Herzlichst,
Antke Pahl

Dein Leben an der Nordsee beginnt jetzt!

Dein Leben an der Nordsee beginnt jetzt!

“Leben, wo andere Urlaub machen” – kaum etwas kann so passend sein wie dieses Motto, wenn man unser schönes Ostfriesland beschreibt. Wir als familienfreundliches Unternehmen an der Nordsee suchen diejenigen, die das Leben an unserer Küste genauso genießen, wie die therapeutische Arbeit im tiergestützen Bereich.

>> Wir suchen Physiotherapeuten (m/w/d) und Reitpädagogen (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt – Stundenanzahl flexibel.

In unserem Team gehst du anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeiten nach, arbeitest mit Menschen jeden Alters und förderst sie in ihrem Heilungsprozess. Du unterstützt dabei nicht nur unsere Patienten, sondern kümmerst dich auch um das Wohl der Therapietiere.

Du solltest dich bewerben, wenn: – du Freude am Umgang mit Menschen (Kinder und Erwachsene) hast – du dich gern in Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Hospizen etc. engagierst – du über Qualifikationen im Bereich der Physiotherapie oder Reitpädagogik verfügst

Du hast Kinder, die während deiner Arbeitszeit eine Betreuung benötigen? Durch unsere Kindertagespflege Uulenstuuv können wir dir bei Bedarf eine betriebsinterne Kinderbetreuung anbieten.

Interessiert? Dann sende Deine Bewerbungsunterlagen an:
Therapiewerk Schritt für Schritt
Bürgermeister-Lüken-Platz 1
26624 Südbrookmerland
oder per E-Mail an: antke.pahl@outlook.com
Weitere Stellenangebote findest du unter: https://www.therapiewerk-schrittfuerschritt.de/ueber-uns/karriere/

Wir freuen uns auf dich!

Castillo Morales mal anders!

Castillo Morales mal anders!

Kurzerhand wurden unsere Therapieräume in ein Atelier verwandelt um unserem kleinen Patienten eine passende Therapie bieten zu können. Wir setzen kunst- und gestaltungstherapeutische Ansätze unterstützend zu unseren Therapiemethoden ein und können damit die Selbstständigkeit der Kinder fördern.

Castillo Morales wird besonders bei Einschränkungen der Mund- und Gesichtsmuskulatur angewandt. Durch individuelle Hilfestellungen und Übungen lernt das Kind mit anderen zu kommunizieren und möglichst selbstständig zu essen. So auch bei unserem kleinen Künstler, der durch die kunst- und gestaltungstherapeutische Methodik im Rahmen des Castillo Morales Konzeptes erfreuliche Fortschritte macht.

Dieser kunst- und gestaltungstherapeutische Ansatz kann viele Kinder auffangen und zu Fortschritten in der Entwicklung verhelfen. Wenn auch euer Kind ein Künstler werden darf, ruft uns gerne unter Tel. 0 49 41 – 99 49 599 an.

Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Wir wünschen euch ein frohes Osterfest und ein sonniges und erholsames Wochenende!

Euer Team vom Therapiewerk Schritt für Schritt

Die Geschichte von Luis

Die Geschichte von Luis

Es ist warm und ich fühle mich wohl und geborgen. Manchmal höre ich Mama singen oder Papa erzählt mir eine Geschichte. Ich kann spüren, wie glücklich sie sind. Noch kann ich sie nicht sehen, aber ich lasse mir noch etwas Zeit.

Dann geht plötzlich doch alles ganz schnell. Mama hat krampfartige Bauchschmerzen und muss ins Krankenhaus. Ich spüre, dass ich Mamas Bauch verlassen soll, aber ich bin noch ganz klein und schwach und brauche noch etwas Zeit! Aber dann wird mir plötzlich ganz kalt und ich weiß, dass ich jetzt Hilfe brauche, um weiterzuleben.

Die Geschichte von Luis, der in der 26. Schwangerschaftswoche auf die Welt kam, gibt uns einen winzigen Einblick in das umfangreiche Thema Frühgeburt. Dank der großartigen Arbeit der Ärzte und viel Wärme und Liebe von den Eltern, können wir Frühgeborenen helfen, sich auch außerhalb des Körpers der Mutter zu entwickeln und zu überleben.

Auch mit einer passenden Physiotherapie können wir die kleinen Frühchen dabei unterstützen, einen bestmöglichen Start in das Leben zu haben. Physiotherapie kann durch gezielte Übungen u. a. das Atmen erleichtern, Bewegungsabläufe festigen und nötige Muskelspannung aufbauen, Trinkschwierigkeiten lösen und das Gehirn stimulieren um Funktionen zu erlernen und zu verbessern. Diese und viele weiteren positiven Effekte bieten eurem Kind eine Erleichterung für die zukünftige Entwicklung.

Luis und seinen Eltern geht es nach der intensiven Pflege durch ihre Ärzte und Physiotherapeuten heute gut. Luis ist altersentsprechend entwickelt und kann nun gesund mit seinen glücklichen Eltern aufwachsen.